Archiv der Kategorie: Aktuelles

Zusammenfassung der KW 14 2024

Die vergangene Woche war für die Feuerwehr Ramsau keine Ruhige Woche. Den Anfang hierbei machte Jugendfeuerwehr welche die Jugendflamme der Stufe 1 mit 16 Jugendfeuerwehranwärter/in antrat. Bei der Jugendflamme werden Grundqualifikationen abgefragt, wie absetzen eines Notrufes und leichte Knoten & Stiche aber auch anspruchsvollere Aufgaben wie Erklären eines Verteilers und Mehrzweckstrahlrohr.

Die Feuerwehr Ramsau gratuliert allen 16 Teilnehmer/in!

Am Mittwoch ging es dann für die Aktiven der FFW Ramsau wieder zur Übung, der Schwerpunkt an diesem Tag war die Personen Rettung bei einem Auto das auf dem Dach lag. Bevor es an das Retten unsers Feuerwehr Dummy ging wurden wichtige Punkte theoretisch geklärt. Dann ging es an die Rettung des Dummy welchen die Aktiven nach kurzer Zeit erfolgreich bergen konnten. Dann ging es an den Spaßigen Teil der Übung, nun durften die Aktiven verschiede Geräte an dem Auto ausprobieren, so wurden die Türen nun mit Schere und Spreizer komplett entfernt oder mit dem Rettunsgszylinder Öffnungen vergrößert oder Stabilisiert.

Am Samstag dann hat die Feuerwehr Ramsau einen Infotag für die Einwohner Ramsau´s veranstaltet in dem es um Handhabung von Feuerlöschern, Defibrillatoren und Grundlegende Erste Hilfe Maßnahmen und Brandschutztipps ging.

Weinfest 2023

Es ist wieder soweit, unser Weinfest steht an!

Auch dieses Jahr gestalten wir wieder unser Weinfest am 19. August in Ramsau mit Barzelt und Live-Musik von „Auwäh Zwick“.

Am 20. August geht es dann mit dem Festsonntag weiter. Dort wird sie ein Festgottesdienst. Mittagstisch und Animation für Klein und Groß erwarten.

Der Festausklang wird dann am 21.August mit Kesselfleisch und Barbetrieb gefeiert.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ramsau

150 Jahre des kerd gscheid gfeierd 😉

Wie jedes Jahr starten wir das ganze mit unseren legendären Weinfest am 13. August mit extra Partyzelt und Barbetrieb.

Dann gehts weiter mit dem Festsonntag am 14. August, dieser Beinhaltet: Festgottesdienst, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, Hüpfburg für die Kleinen und Barbetrieb für die Großen.

Der Festausklang findet am Dienstag den 16. August in Form eines Kesselfleischessen mit Barbetrieb.

Wir freuen uns auf euer kommen.

Hans Brandmeier Ehrenkommandant verstorben

Dieses Jahr verstarb unser Ehrenkommandant Hans Brandmeier.

Er trat 1972 in den aktiven Dienstdienst der Feuerwehr ein. Von 1975 – 2009 war er Kommandant in unserer Wehr. In diese Zeit fielen der Feuerwehrhausbau sowie die Beschaffung diverser Fahrzeuge. Wir danken ihm für seine Dienste und werden ihn in besonderer Erinnerung behalten und ihm stehts ein ehrendes Andenken bewahren.